Wichtiger Hinweis:

Für die Planung und Durchführung der Veranstaltungen ist der jeweilige Veranstalter zuständig und verantwortlich. Tara Mandala Deutschland e.V., der Betreiber dieser Website, tritt nicht als Veranstalter auf und ist von jeglicher Haftung die einzelnen Veranstaltungen betreffend frei gestellt außer bei Veranstaltungen, bei denen Tara Mandala Deutschland e.V. als Veranstalter explizit aufgeführt ist.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online – Dakini-Ngöndro mit Tulku Ösel Dorje und Lama Tsültrim Allione

12/06/2020

Das Dakini-Ngöndro “Der vorzügliche Pfad der Großen Glückseligkeit”

In diesem Retreat tauchen wir ein in die Dakini-Welt von Yeshe Tsogyal, der spirituellen Mutter des tibetischen Buddhismus. Das Dakini-Ngöndro namens “Der vorzügliche Pfad der Großen Glückseligkeit” ist ein neu enthülltes Geist-Terma von A.dzom Paylo Rinpoche.

Diese Belehrungen über die Leuchtende Große Vollendung aus dem Ösel Nyingtig entsprechen der erleuchteten Absicht der Buddhas der drei Zeiten; sie bringen uns unglaublichen Segen für schnelles Voranschreiten auf dem Weg zur Erleuchtung.

Das Wort ngöndro bedeutet: “das, was voraus geht”, vorbereitende oder grundlegende Übungen. Diese vorbereitenden Übungen verdichten all die Belehrungen zu einer kompakten, geschickten Methode: zur Essenz der Weisheit der Buddhas und Guru Rinpoches in einer Sammlung von Übungen zur Verwirklichung der eigenen ursprünglichen Weisheit.

In diesem Retreat lernen wir Kontemplation und Meditation über die Vier Gedanken, die den Geist dem Dharma zuwenden. Danach kommen wir zu den außergewöhnlichen vorbereitenden Übungen: nach Zuflucht, Bodhicitta, Vajrasattva, Mandala-Darbringung und einem kurzen Chöd erhalten wir den Segen der Überlieferungslinie in einem einzigartigen Guruyoga, in dessen Mittelpunkt das erleuchtete Weibliche steht. Darin begegnen wir Yeshe Tsogyal sowie weiteren weiblichen Emanationen der Weisheit:

  • Samanatabhadrī (der weibliche Aspekt des Urbuddhas verkörpert den Grund des Seins),
  • Prajñapārāmita (Verkörperung der Weisheit),
  • Vajra Vārāhī, der zornvollen Dakini,
  • Machig Labdrön, der Gründerin der Chöd-Linie
  • und der Grünen Tārā als Verkörperung von Mitgefühl in Aktion.

Die Belehrungen aus dieser Linie bringen die letztendliche Bedeutung dessen zum Ausdruck, was mit “Dakini” gemeint ist.

Im Unterschied zu den meisten Ngöndros sind diese vorbereitenden Übungen vollkommen von der tiefgründigen Sicht des Dzogchen durchdrungen. 
Nicht hunderttausende von Rezitationen sind bei dieser Praxis der Maßstab für den eigenen Fortschritt, sondern eher die eigene Meditationserfahrung und die dafür investierte Zeit.

Da in unserer heutigen Zeit solch eine Praxis notwendig ist, wurde dieses außergewöhnliche Dakini-Ngöndro aus A.dzom Rinpoches Ösel Nyingtig-Termazyklus auf Ersuchen von Lama Tsültrim Allione enthüllt und mit Hilfe von Tulku Ösel Dorje (Costanzo Allione) transkribiert, der als Lehrer dieses Retreat leitet. 
Dieser Zyklus zur Verwirklichung der Dakini Yeshe Tsogyal wurde erstmals an Yeshe Tsogyals Geburtsort in Tibet enthüllt. Yeshe Tsogyal zeigte damals A.dzom Rinpoche wahrlich ihr Gesicht, und später wurde der Text in Tara Mandala in Worte gefasst.

Die Belehrungen in Bezug auf diese Praxis gelten als fortgeschritten, aber dieser Pfad steht allen offen, die eine Verbindung zu dieser tiefgründigen Linie spüren.

Tulku Ösel Dorje und Lama Tsültrim Allione lehren auf Englisch mit deutscher Übersetzung.

 

Dakini Ngöndro Retreat-Zeitplan

Bitte beachtet die Online-Retreat-Verpflichtung: Alle, die an diesem Online-Retreat-Programm teilnehmen, werden gebeten, an allen Unterrichtsstunden teilzunehmen.

Erstes Wochenende

12. Juni, 18 bis 20 Uhr: Einführung und Lung mit Lama Tsültrim und Tulku Ösel
13. Juni, 10 bis 12 Uhr: Belehrung über die gewöhnlichen vorbereitenden Übungen mit Tulku Ösel
13. Juni, 18 bis 20 Uhr: Fragen und Antworten sowie Praxis
14. Juni, 10 bis 12 Uhr: Unterricht über die fünf außergewöhnlichen vorbereitenden Übungen mit Tulku Ösel
14. Juni, 18 bis 20 Uhr: Fragen und Antworten sowie Praxis

Zweites Wochenende

20. Juni, 10 bis 12 Uhr: Belehrungen über Guru Yoga mit Tulku Ösel
20. Juni, 18 bis 20 Uhr: Guru Yoga und geführte Meditation zum Guru Yoga mit Lama Tsültrim
21. Juni, 10 bis 12 Uhr: Fragen und Antworten sowie Praxis
21. Juni, 18 bis 20 Uhr: Abschließende Praxis und kurzer Tsog mit Lama Tsültrim und Tulku Ösel

TeilnehmerInnen werden den Text kurz vor Beginn des Kurses erhalten.

Anmeldung über das Kamalashila-Institut

Details

Datum:
12/06/2020
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kamalashila Institut
Kirchstraße 22a
Langenfeld, 56729 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 (0)2655-939040
Veranstaltungsort-Website anzeigen