Wichtiger Hinweis:

Für die Planung und Durchführung der Veranstaltungen ist der jeweilige Veranstalter zuständig und verantwortlich. Tara Mandala Deutschland e.V., der Betreiber dieser Website, tritt nicht als Veranstalter auf und ist von jeglicher Haftung die einzelnen Veranstaltungen betreffend frei gestellt außer bei Veranstaltungen, bei denen Tara Mandala Deutschland e.V. als Veranstalter explizit aufgeführt ist.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Reise geht weiter – mit Sterben und Tod vertraut werden mit Minka Hauschild

04/12/2019 - 08/12/2019

Im Umgang mit Sterben und Tod gibt es nur eine Arbeit die es zu tun gilt: Die an uns selbst.

Stephen Levine

Was können wir wissen über den Tod hinaus?
 Da unser Tod gewiss ist, was ist wesentlich in unserem Leben?
Was will noch getan, erfahren, erlebt, zu Ende gebracht werden?
Was existiert nach unserem Tode weiter von uns und wie können wir jetzt praktizieren, um unseren feinen Bewußtseinsstrom zu kultivieren?

Aber auch die Sorge für andere Menschen:
Wie kann ich Sterbende betreuen?
Wie können wir Sie noch bis zum Schluss erreichen und was tut Ihnen gut?
Wie gehen wir mit dem Körper unserer verstorbenen Liebsten um und wie können wir die Seele hinüberbegleiten?
Wie verhalten wir uns am Sterbebett eines anderen?

Dies sind die Fragen, deren Antworten wir in diesem Seminar näher kommen.

Auch wenn wir wissen das wir sterben, haben wir die Neigung unser Ende zu verdrängen.
 In diesem Seminar begegnen wir, soweit das im Leben möglich ist, dem Tod.
Es ist kein Schulungsseminar zur Sterbebegleitung, obwohl das auch ein Thema sein wird.
Wir werden uns mit unserem Sterben, dem Davor, Hindurch und Danach der Sterbephasen und mit dem Zwischenreich vertraut machen.
 
Wir werden herausfinden welche Bestattung für uns richtig ist und wie wir im besten Falle sterben möchten.
Und auch Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament, Auswahl der Bestattung, Abschiedszeremonien… bekommen Raum.
Wir üben in geführten und stillen Meditationen, die Basis wird dabei die Shamata/Vipassana Meditation sein, Vorträge, Partner- und Kleingruppen, künstlerische Mittel.

 

Minka Hauschild

Meine Mutter verbrachte 13 lange Jahre schwer Alzheimer krank in einem Pflegeheim die letzten 5 Jahre davon im Wachkoma. In dieser Zeit habe ich an einigen Sterbebetten ihrer Zimmernachbarn gesessen und Menschen hinüber begleitet, bevor meine Mutter selbst verstarb. Als Reiseleiterin buddhistischer Studienreisen in Indien, Tibet und Nepal sehe ich den Tod als alltägliches Bild in der Öffentlichkeit, z.B. an den Verbrennungsplätzen in Varanasi oder Pashupatinath (Kathmandu), aber auch die Luftbestattungsorte in Tibet, allen voran jener am heiligen Berg Kailash. Aus tibetisch buddhistischer Perspektive durchlaufen wir, wenn wir die Kailashkora gehen, einen Zyklus der mit dem Tod beginnt, einmal durch das Zwischenreich in die nächste Geburt hinein führt und weiter geht in ein neues Leben.
Der tibetische Buddhismus hat sich sehr tief mit dem Sterben und dem Zwischenreich beschäftigt und durch viele schamanische Familienstellungen bin ich dem Tod begegnet. Es folgten Fortbildungen zu Sterben und Tod aus buddhistischer und schamanischer Sicht und mit diesem Seminar folge ich dem Bedürfnis, dem Tod, der bei uns im Westen so weit weg gedrängt wird, aus seiner Isolation heraus zu holen und wieder in unser Leben zu bringen, damit er uns führen und leiten kann.

 

Das Waldhaus am Laacher See
ist eine ehemalige Dorfschule und liegt inmitten eines Naturschutz Gebietes direkt im Wald.
Mit einem Spaziergang von 30 Minuten ist man am Laacher See. Diese Natur ist zu jeder Jahreszeit schön.
Seit vielen Jahren finden iim Waldhaus buddhistische Studien und Praxis-Kurse statt.  
Da buddhistische Studienzentren sich bemühen, die Preise gering zu halten, um jedem den Zugang zu den Kursen zu ermöglichen, gehört eine Stunde Mitarbeit im Haus als fester Bestandteil zum Kurs. Es gibt einige wenige Einzelzimmer, wer gerne eines möchte muss sich bald anmelden. Wir werden mit einer feinen vegetarischen Küche verwöhnt.

 



Anmeldung:
per email an: budwest@t-online.de oder über die Homepage des Waldhauses: www.buddhismus-im-westen.de
Dort finden Sie auch die Anfahrts Beschreibung und weitere Details.

 

Kosten:
Mi.  4.12. – So.8.12.= 4 Tage Kursbeitrag 183,-€ + Unterkunft/Verpflegung + Spende

 

Mitbringen:
Yogamatte und Schreibutensilien

Details

Beginn:
04/12/2019
Ende:
08/12/2019
Webseite:
http://buddhismus-im-westen.de/event/kurs-06-minka-hauschild-2/

Veranstaltungsort

Waldhaus am Laacher See
Heimschule 1
Nickenich, 56645 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02636 – 3344
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

MINKA HAUSCHILD